Klassen

Klassen 1-3 / Jahrgangsübergreifende Lerngruppen (JüL)

Seit dem Schuljahr 2007/08 werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-3 in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet. Jede JüL-Klasse umfasst 12 Kinder, im Idealfall jeweils vier Kinder aus der ersten, der zweiten und der dritten Klasse. Jedes Kind, das neu an die Schule kommt, findet in seiner Klasse bereits Kinder vor, die sich auskennen und die wissen, wie das gemeinsame Lernen in der Klasse organisiert ist. Die Lerngruppen erhalten vier Stunden Sprachtherapie zusätzlich zum Regelunterricht pro Woche.

Klassen 4 – 6

Die Klassen haben eine durchschnittliche Klassenstärke von 12 Schülerinnen und Schülern und werden wie die JüL-Klassen nach den Rahmenlehrplänen der Grundschule unterrichtet. Die Teilnahme an Projekten wie TuWaS!, SINUS-Transfer oder der Sarah- Wiener-Stiftung wird so gestaltet, dass eine optimale Sprachförderung im Mittelpunkt steht. Zusätzlich werden wöchentlich zwei Stunden Sprachtherapie erteilt.

Klassen