Feste und Klassenfahrten

Feste und Veranstaltungen haben einen hohen pädagogischen Wert für die Schulgemeinschaft, aber auch für den Einzelnen. Sie beeinflussen und ergänzen die unterrichtlichen Angebote in positiver Weise und rhythmisieren den Schulalltag. Sie fördern in besonderem Maße Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und Engagementbereitschaft für die Gemeinschaft, die Identifikation mit der Schule sowie Kommunikation und Teamarbeit.

Ein fester Bestandteil unserer schulischen Veranstaltungen ist das Nikolausfrühstück und der Faschingstag.

Fasching

Beim Nikolausfrühstück am 6. Dezember wird jedes Jahr der Mehrzweckraum weihnachtlich gestaltet und alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher treffen sich zu einem besinnlichen Frühstück. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen und einzelne Klassen erfreuen durch vorweihnachtliche Darbietungen.

Bei dieser Gelegenheit werden ebenfalls Kinder für ihr besonderes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft sowie die Leseund Lernpaten gewürdigt.

Im Anschluss wird in den Klassen gebastelt und gemalt. Den Faschingstag gestalten die Klassen mit allen Lehrkräften und allen Erzieherinnen und Erziehern zunächst im Klassenraum, um sich dann im Mehrzweckraum zu einer gemeinsamen Party zu treffen, auf der es kleine Darbietungen und gemeinsame Aktionen, wie Tänze und Spiele, gibt. Auch geht eine Polonaise quer durch die Schule.

Die Kosten für die Feste übernimmt alljährlich der Förderverein der Schule.