Hortkonzept

Mit der Einführung der verlässlichen Halbtagsgrundschule haben Eltern die Möglichkeit, ihr Schulkind in der Zeit von 6.00 bis 18.00 Uhr betreuen zu lassen.

Diese Zeiten unterteilen sich in den Frühhort von 6.00 bis 7.30 Uhr, den Späthort von 16.00 bis 18.00 Uhr sowie die Nachmittagsbetreuung von 13.30 bis 16.00 Uhr. Alle Module können von den Eltern einzeln gebucht werden.

Derzeit stehen acht Erzieherinnen und ein Erzieher zur Verfügung, um für und mit den Hortkindern den außerschulischen Bereich zu gestalten.

Jeweils ca. zwölf Kindern bilden eine Hortgruppe. Jeder dieser Gruppen steht ein Hortraum zur Verfügung, in dem die Kinder Anregungen für unterschiedlichste Tätigkeiten erhalten. Sie haben die Wahl zwischen malen, basteln, bauen, Computer spielen, lesen und vielem mehr.

Jeweils ein/e Erzieher/in ist verbindliche Bezugsperson für die Kinder. Durch und mit Hilfe der Gruppe sollen die Kinder gestärkt und stabilisiert werden, um sich mit Selbstvertrauen selbständig nach außen orientieren zu können.
Da der konzeptionelle Hintergrund unserer Arbeit in dieser Außenorientierung liegt, hat jedes Kind auch die Möglichkeit sich für Angebote in anderen Gruppen zu entscheiden und diese dort wahrzunehmen.
Hier kommt verstärkt die Kooperation mit der Galilei-Schule zum Tragen. Zunehmende schulübergreifende Angebote werden von Kindern beider Schulen wahrgenommen.

Der Tagesablauf sieht im Allgemeinen wie folgt aus:
Der Kontakt zwischen·Erzieher/innen und Kindern entwickelt sich bereits am Vormittag. Die Erzieher/innen sind in den Schulalltag eingebunden, betreuen entweder Kinder in Freistunden oder sind begleitend in den Unterrichtsstunden eingesetzt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gibt es eine Hausaufgabenbetreuung. Danach können die Kinder zwischen vielfältige Angeboten und Aktivitäten im sportlichen, musischen oder kreativen Bereich wählen.

Der Hort ist auch in den Ferien geöffnet. Die Kinder genießen es dann, ohne Zeitdruck spielen zu können und nehmen gerne an den verstärkt angebotenen ganztägigen Ausflügen teil.