Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule.

Regelmäßige Kontakte und ein möglichst umfassender gegenseitiger Informationsaustausch wird angestrebt und bilden die Basis für ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrer/innen, Erzieher/innen und Eltern.

Dies wird in vielfältiger Weise umgesetzt:

Elternabende „Tag der offenen Klassentür″
Elternsprechtage individuelle Beratungsgespräche
telefonische Kontakte „Helferkonferenzen“
das Führen eines Mitteilungsheftes Hausbesuche
themengebundene Informationsabende Elternarbeit im Hort

Wir versuchen gemeinsam und im Austausch mit den Eltern notwendige Therapien zu initiieren und Fördermaßnahmen und -pläne abzustimmen. Wir unterstützen die Eltern bei Kontakten zu Ärzten, Therapeuten und Psychologen sowie zu Ämtern und Behörden. Die professionelle Begleitung der Eltern, nicht nur in Krisensituationen, ist uns sehr wichtig.

Neben der Mitarbeit in den verschiedenen schulischen Gremien gibt der „Verein der Freunde und Förderer der Liebmann-Schule e.V.“ den Eltern die Gelegenheit, die Schule aktiv zu gestalten und sich in das Schulleben mit Engagement einzubringen.

Eltern