Die Liebmann-Schule ist eine Grundschule mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“, die 1929 in Berlin-Kreuzberg gegründet wurde.

Zum Schuljahr 1991/92 erfolgte der Umzug in das jetzige Schulgebäude gemeinsam mit der Galilei-Grundschule als Kooperationsschule. Seit dem Schuljahr 2005/06 sind beide Schulen Offene Ganztagsgrundschulen, die auf Grundlage eines Kooperationsvertrages einen gemeinsamen Hortbetrieb eingerichtet haben.

Die Schule liegt im der „südlichen Friedrichsstadt“ in direkter Nähe zum U-Bahnhof „Hallesches Tor“ und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Jüdischen Museum.

122 neugierige Schülerinnen und Schüler lernen hier in 12 verschiedenen Klassen im offenen Ganztagsbetrieb. Hier finden sie individuelle Lernangebote, die ihre Probleme im Bereich Sprache, Wahrnehmung und Konzentration aufgreifen und in der Gestaltung des Lernes berücksichtigen.

Liebmann-Schule, Berlin